Bezirksversammlung Hamburg-Nord

Drucksache - 20-6897  

 
 
Betreff: NSG Raakmoor:
Ausreichend Sitzgelegenheiten bereitstellen!
Gemeinsamer Antrag von SPD- und GRÜNE-Fraktion
Status:öffentlichDrucksache-Art:gemeinsamer Antrag
  Aktenzeichen:123.50-04
Federführend:Interner Service   
Beratungsfolge:
Hauptausschuss
07.05.2019 
Sitzung des Hauptausschusses      

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

Sachverhalt:

 

Das Naturschutzgebiet Raakmoor ist eine wichtige Natur- und Erholungsfläche im Norden des Bezirks. Viele Menschen nutzen das Raakmoor zum Spazierengehen, um Sport zu treiben oder auch um die Natur zu beobachten. Insbesondere für Letzteres, aber auch für Menschen, die nicht mehr gut zu Fuß sind, ist es wichtig, dass ausreichend Sitzgelegenheiten vorhanden sind.

Früher waren im Naturschutzgebiet viele sehr einfache Sitzgelegenheiten aus halbierten Baumstämmen vorhanden. Diese sind in den letzten Jahren verwittert, umgestürzt oder zerstört und dann abgebaut worden, wurden aber nicht ersetzt.

 


Petitum/Beschluss:

 

  1. Die vorhandenen Sitzgelegenheiten im Naturschutzgebiet Raakmoor werden überprüft und wenn nötig und möglich instandgesetzt bzw. ausgetauscht.
  2. Die Aufstellung von zusätzlichen Sitzgelegenheiten, insbesondere im näheren Umfeld des großen Rückhaltebeckens, wird geprüft und ggf. veranlasst. Dabei wird geprüft, ob es möglich ist, statt der üblichen seniorengerechten Standardbänke zusätzlich einfachere Sitzgelegenheiten zu schaffen, die sich gut ins Landschaftsbild einfügen.

 

  1. Der zuständige Regionalausschuss wird über die Ergebnisse der Prüfung und die veranlassten Maßnahmen informiert.

 

r die SPD-Fraktionr die GRÜNE Fraktion
Angelika BesterMichael Werner-Boelz
Alexander KleinowCarmen Wilckens

 

 


Anlage/n:

 

Keine