Bezirksversammlung Hamburg-Nord

Auszug - Bündnis für den Radverkehr, Veloroute 4 – Tangstedter Landstraße, 1. Planverschickung   

 
 
Sitzung des Regionalausschusses Langenhorn-Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Alsterdorf-Groß Borstel
TOP: Ö 5.2
Gremium: Regionalausschuss Langenhorn-Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Alsterdorf-Groß Borstel Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 15.04.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 21:18 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal Langenhorn
Ort: Tangstedter Landstr. 6, 22415 Hamburg
20-6562 Bündnis für den Radverkehr, Veloroute 4 – Tangstedter Landstraße,
1. Planverschickung
   
 
Status:öffentlichDrucksache-Art:Mitteilungsvorlage Bezirksamt
  Aktenzeichen:123.70-24
Federführend:Fachamt Management des öffentlichen Raums   
 
Protokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Schmidt erklärt, dass die Fraktion Die Grüne zu dieser Thematik keine Stellungnahme abgegeben habe.

Er lobt die Nachpflanzung von Bäumen, ebenso wie die für Hamburg recht neue Variante, den Radfahrstreifen mit einer niedrigen Bordsteinkante von 2 3 cm von der Kernfahrbahn zu trennen.

 

Ein Bürger spricht sich aus Gründen des Radfahrerschutzes für einen richtigen Kantstein für die Radwege aus und fragt, ob das noch geplant sei. Diese Frage wird von Seiten Herrn Schmidt verneint.

 

Frau Ros begrüßt die besondere Form der speziellen Fahrradwege mit den niedrigen Bordsteinen und der breiteren Ausdehnung.

 

Ein Bürger schlägt als Alternative zu einer niedrigen Bordsteinkante eine Roteinfärbung des Radfahrstreifens als sichtbaren Hinweis für Autofahrer vor.

 

 

 

Der Ausschuss nimmt zur Kenntnis.