Bezirksversammlung Hamburg-Nord

Auszug - Mittelstand zu den Sondertöpfen Zuwanderer / Flüchtlingshilfe / Integration und Quartiersfonds   

 
 
Sitzung des Haushaltsausschusses
TOP: Ö 3.2
Gremium: Haushaltsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 06.09.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:01 - 18:29 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal
Ort: Robert - Koch - Straße 17, 20249 Hamburg
20-4709 Mittelstand zu den Sondertöpfen Zuwanderer / Flüchtlingshilfe / Integration und Quartiersfonds
   
 
Status:öffentlichDrucksache-Art:Mitteilungsvorlage Bezirksamt
  Aktenzeichen:980.00-03/0003
Federführend:Interner Service Beteiligt:Fachamt Ressourcensteuerung
 
Protokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Müller fragt, was sich hinter der Finanzierung von Informations- und Vernetzungsveranstaltungen verberge.

 

Protokollnotiz

 

Mit dem „Forum Flüchtlingshilfe“ soll ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit unterstützt und vernetzt werden. Dabei dienen Informationsveranstaltungen zur besseren Kommunikation und Information rund um das Thema Unterbringung, Integration und Partizipation von Flüchtlingen. Ziel ist die Förderung der Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern im Zusammenhang mit der Flüchtlingsunterbringung und -hilfe. Mit den Vernetzungsveranstaltungen sollen z.B. den haupt- und ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützern von Flüchtlingen die Möglichkeit gegeben werden, sich bei gemeinsamen Veranstaltungen kennenzulernen und auszutauschen.

 

Der Mittelabfluss ist relativ gering, weil nur wenige Veranstaltungen durchgeführt wurden. Gleichzeitig waren die durchgeführten Veranstaltungen finanziell günstig.

 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis.