Bezirksversammlung Hamburg-Nord

Tagesordnung - Sitzung des Regionalausschusses Langenhorn-Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Alsterdorf-Groß Borstel  

 
 
Bezeichnung: Sitzung des Regionalausschusses Langenhorn-Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Alsterdorf-Groß Borstel
Gremium: Regionalausschuss Langenhorn-Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Alsterdorf-Groß Borstel
Datum: Mo, 25.06.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:23 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal Langenhorn
Ort: Tangstedter Landstr. 6, 22415 Hamburg

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1  
Bestätigung der Tagesordnung    
Ö 2     Aktuelle Bürgerfragestunde    
Ö 3  
Genehmigung der Niederschriften
SI/2018/212  
   
   
Ö 4     Anträge    
Ö 4.1  
Keine übergroße Grundstückszufahrt zum Grundstück Ecke Langenhorner Chaussee / nördlich Fibiger Straße Interfraktioneller Antrag
20-5867  
Ö 4.2  
1. Verschickung Veloroute 4 Fuhlsbüttler Damm – Stellungnahme des Regionalausschusses Gemeinsamer Antrag von SPD-, GRÜNE- und DIE LINKE-Fraktion sowie der FDP-Gruppe
20-5868  
    VORLAGE
   

Petitum/Beschluss:

 

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss beschließen:

Das Vorsitzende Mitglied des Regionalausschusses übermittelt dem Bezirksamt und dem Planungsbüro fristgerecht die folgende Stellungnahme des Ausschusses:

  1. Der Regionalausschuss begrüßt, dass der Fuhlsbüttler Damm inkl. Kreuzung Röntgenstraße / Olendörp / Suhrenkamp zur Veloroute 4 ausgebaut wird. Neben der Leichtigkeit des Radverkehrs können insbesondere Menschen, die auf Barrierefreiheit angewiesen sind, sehr von dieser Planung profitieren.

 

 

 

  1. Kritisch sieht der Ausschuss die geplante Lösung im Verlauf des Fuhlsbüttler Damms. Der nicht benutzungspflichtige Hochbordradweg auf der Südseite ist gleich mit einer Reihe von Nachteilen verbunden:
    • Konflikte zwischen Radfahrenden und Fußverkehr (z.B. Überholen)
    • An der Einmündung Kohlgarten sind Radfahrende hinter Bäumen und parkenden Autos verborgen

=> Gefahr schwerer Unfälle mit abbiegenden Kfz

  • Der Radverkehr teilt sich zwischen Fahrbahn und Hochbordradweg auf, das Prinzip „Safety in numbers“ (=Sicherheit durch hohe Zahl von Radfahrenden) wird so unterlaufen.
  • Neben den genannten Punkten werden auch die Schrägparkstände auf der Nordseite direkt neben dem Schutzstreifen – welcher Radfahrende oft dazu verführt, nah am Straßenrand zu fahren – kritisch gesehen, da es hier leicht zu Unfällen mit ausparkenden Autos kommen kann.
  1. Als Lösung der unter 2.) genannten Probleme fordert der Regionalausschuss den Fuhlsbüttler Damm als Zone 30 zu gestalten und so in die umliegenden Tempo-30-Zonen einzugliedern. Eine solche Maßnahme würde zudem der Schulwegsicherung dienen. Die Einrichtung einer Zone 30 wurde bereits im Jahr 2011 vom Amt für Verkehr und Straßenwesen empfohlen, wie das Bezirksamt der Bezirksversammlung in Drs. 0392/11 [1] mitteilte. In einer Zone 30 können dann sowohl Schutzstreifen als auch Hochbordradweg entfallen.

Damit der Fuhlsbüttler Damm sich auch tatsächlich als attraktive Führung für den Radverkehr erweist, ist es wichtig, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung auch eingehalten wird. Um die Beachtung der Begrenzung für alle Verkehrsteilnehmenden auch intuitiv attraktiv zu machen, sollten im Fuhlsbüttler Damm bauliche Maßnahmen zur Verdeutlichung der Zone 30 eingerichtet werden.

  1. Durch die Einrichtung einer Zone 30 könnten auf der Südseite des Fuhlsbüttler Damms breite Nebenflächen entstehen. Diese sollten u.a. dafür genutzt werden, zusätzliche Fahrradanlehnbügel im Verlauf der Straße sowie seniorengerechte Sitzbänke vorzusehen.
  2. Auch für die Nordseite des Fuhlsbüttler Damms sowie für den Bereich des Kreisverkehres sollte geprüft werden, ob jeweils eine zusätzliche seniorengerechte Sitzbank vorgesehen werden könnte.
  3. Die Einrichtung eines Kreisverkehres anstelle der Kreuzung Röntgenstraße / Olendörp / Fuhlsbüttler Damm / Suhrenkamp wird vom Regionalausschuss begrüßt. Es sollte jedoch geprüft werden, ob durch eine Verschiebung des Fußgängerüberwegs (Zebrastreifen) über den nordöstlichen Arm des Kreisverkehres (zum Fuhlsbüttler Damm) die geplante Baumfällung an dieser Stelle vermieden werden kann.
  4. Für die teilweise langen Lücken in der beidseitigen Baumreihe möge geprüft werden, diese mit zusätzlichen Bäumen zu ergänzen. Explizit genannt sei die Nordseite kurz vor Erreichen des Fuhlsbüttler Marktplatzes sowie jeweils gegenüber den Einmündungen der Straßen Kohlgarten und Am Hasenberge. Der Regionalausschuss regt eine Planung mit insgesamt mehr Baumpflanzungen als Fällungen an.

 

 

 

 

  1. Abgesehen von den Flächen für den Fußverkehr sollten  Nebenflächen und eventuelle „Inseln und Nasen“ im Rahmen der Zone 30 so wenig wie möglich versiegelt werden. Möglichst sollten auf den entsprechenden Flächen Frühblüher und andere für Insekten attraktive Wildpflanzen vorgesehen werden, wenn nicht ohnehin Gehölze mit höherem Wuchs geplant sind.

 

 

 

r die SPD-Fraktion:Thomas Kegat, Karin Ros, Jörg W. Lewin

r die GRÜNE Fraktion:Carmen Wilckens, Thorsten Schmidt

r die Fraktion DIE LINKE: Rachid Messaoudi, Henning Boddin

r die FDP-Gruppe:Ralf Lindenberg

 

 

[1] sitzungsdienst-hamburg-nord.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=8575

 

   
    25.06.2018 - Regionalausschuss Langenhorn-Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Alsterdorf-Groß Borstel
    Ö 4.2 - ungeändert beschlossen
   

 

 

Abstimmungsergebnis:

Mehrheitlich beschlossen

 

Für-Stimmen

: SPD, GRÜNE, DIE LINKE

Gegenstimmen

: CDU

Stimmenthaltungen

:

 

 

Ö 4.3  
Veloroute 4 Fuhlsbüttler Damm – STELLUNGNAHME der CDU Fraktion im Regionalausschusses Langenhorn-Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Alsterdorf-Groß Borstel
20-5874  
Ö 4.4  
1. Verschickung Veloroute 4 Immenhöven – Laukamp: Stellungnahme des Regionalausschusses Gemeinsamer Antrag von SPD-, GRÜNE- und DIE LINKE-Fraktion
20-5875  
Ö 4.5  
Langenhorner Chaussee: Veloroutenplanung muss mehr als ein Feigenblatt sein! Gemeinsamer Antrag von SPD-, GRÜNE- und Die Linke-Fraktion sowie der FDP-Gruppe
20-5876  
Ö 5     Vorlagen der Bezirksamtsleitung    
Ö 5.1  
Kinderspielplatz Ratsmühlendamm • Ergebnisse der Beteiligungsverfahren • Aktualisierung der Kostenschätzung entsprechend dem Ergebnis des Beteiligungstermins vom 27.02.2018 – Bereitstellung zusätzlicher Mittel
Enthält Anlagen
20-5747  
Ö 5.2  
Veloroute 4 Langenhorner Chaussee/Fibigerstraße 1. Verschickung    
Ö 5.3  
Bündnis für den Radverkehr Veloroute 4 – Fuhlsbütteler Damm Vorstellung der Maßnahme
Enthält Anlagen
20-5759  
Ö 5.4  
Bündnis für den Radverkehr Veloroute 4 / Bezirksroute 7 – Immenhöven-Foorthkamp Vorstellung der Maßnahme
Enthält Anlagen
20-5760  
Ö 5.5  
Lärmschutz auf der Holtkoppelbrücke Stellungnahme des Bezirksamtes
Enthält Anlagen
20-5746  
Ö 5.6  
Drucksachen-Nr. 20-5698 vom 04.05.2018 Eingabe eines Bürgers zum Thema "Sanierung Westerrodegraben" Stellungnahme des Bezirksamtes
20-5828  
Ö 5.7  
Straßenverkehrsbehördliche Anordnungen im Regionalbereich FuLA
Enthält Anlagen
20-5818  
Ö 5.8  
Kinderspielplatz Alsterberg Ergebnisse des Beteiligungsverfahrens vom 23.05.2018
Enthält Anlagen
20-5855  
Ö 5.9  
Protokoll der Sitzung des Stadtteilrats Essener Straße vom 11.04.2018
Enthält Anlagen
20-5885  
Ö 5.10  
Straßenverkehrsbehördliche Anordnungen im Regionalbereich FuLA II
Enthält Anlagen
20-5873  
Ö 6     Vorlagen des vorsitzenden Mitglieds der Bezirksversammlung    
Ö 6.1  
Freie Fahrt fürs Rad: Ratsmühlendamm für gegenläufigen Radverkehr öffnen! Stellungnahme der Polizei Hamburg
20-5748  
Ö 6.2  
Fußverkehrsstrategie für Alsterdorf umsetzen! Stellungnahme der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation
20-5763  
Ö 6.3  
Zufahrten zur Holtkoppel 100: Verkehrssicherheit wiederherstellen, Anwohner schützen Stellungnahme der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation
Enthält Anlagen
20-5822  
Ö 7  
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